+ + + 8-Wochen-Kurs mit LIve Chats & Support + + + 
Kursdauer: 13.6. bis 8.8.24

Musterdesign Masterclass 24
+ Adobe Illustrator

Erlange fundierte Surface Pattern Design Kenntnisse und 
meistere Adobe Illustrator!

✔️ 100% online – keine Präsenz vor Ort
✔️ Kurssprache: Deutsch
✔️ 7 Module, die du zeitlich flexibel absolvieren kannst!

✔️ Zugang zu Ressourcen, die dir dabei helfen, dein Design-Portfolio aufzubauen.

✔️ Wöchentliche Live Calls + Support
✔️ Abschluss: Surface Pattern Designerin

Starte deine Karriere mit unserer 
Online Musterdesignausbildung!

➕  Erlerne die Kunst des Vektorzeichnens in Adobe Illustrator, einem der  wichtigsten Programme im Surface Pattern Design.

➕  Verwandle deine Ideen in atemberaubende Muster!

➕  Plane und verwirkliche einzigartige Musterdesign-Kollektionen!

➕  Bringe deine Muster in die Welt und erfahre, wie du deine Daten für die Produktion vorbereiten musst.

Das bekommst du im Kurs!

// 7 Module mit Video Einheiten
// Design-Templates
zum Befüllen
// 20-Tage-Farbchallenge für dein Portfolio
// Kollektionsplaner für deine Ideen und Konzepte
// Bonusmaterialien (Interviews, historische Muster etc.)
// Wöchentliche Live Calls mit Impulsvorträgen, Hot Seats und Community Chat
// Email-Support

Der Kurs ist komplett online und  am besten für leicht Fortgeschrittene geeignet!
Er ist aber auch für Anfänger schaffbar!
Du kannst jede Einheit in deinem Tempo machen und
hast unbegrenzten Zugriff auf die Inhalte.

+ + + Early Bird-Angebot bis 3. Juni 24 + + +  

Einmalzahlung

960,– Euro

Regulär: 1.260,– Euro

+ + + Early Bird-Angebot bis 3. Juni 24 + + +
Monatliche Teilzahlungen

6 x 172,– Euro

Regulär: 6 x 222,– Euro

Lehrinhalte

Unsere erfahrenen Dozentinnen verfügen über jahrelange Erfahrung in der Design-Branche und teilen ihr umfangreiches Wissen gerne mit dir. Wir bieten dir eine bewährte Lernumgebung, in der du dein Potenzial entfalten kannst. 

Modul 01 | Adobe Illustrator

Die Illustrator Masterclass, speziell für Musterdesigner:innen erstellt worden. Du lernst Schritt für Schritt mit den Werkzeugen und der Arbeitsumgebung von Adobe Illustrator umzugehen.

Modul 02 | Versatzarten & Layouts

Starte mit den Grundlagen des Musterdesigns, vom Motiv, dem Versatz und der Komposition bis hin zur Auswahl der richtigen Werkzeuge und Rapport-Techniken.

Modul 03 | Farben

Bekomme ein neues Bewusstsein für Farben und Farbgebung! Finde "deine Farben" und lerne, wie du sie im Musterdesign einsetzen kannst! Erfahre auch, wie du am besten mit Trendfarben umgehst!

Modul 04 | Entwurf

Wie du von deiner ersten Idee zu einem fertigen Muster kommst, erfährst du in den Lektionen des Entwurfsmoduls! Finde deinen Stil und probiere einiges aus!

Modul 05 | Kollektion

Lerne, wie du Kollektionen planst und deine Muster zu Kollektionen zusammenstellen kannst. Profitiere von unserem gratis Kollektionsplaner!

Modul 06 | Produktion

Wie du deine Muster für die Produktion vorbereitest und die Daten korrekt weitergibst! Lerne, auf welche Feinheiten du bei Digitaldruck, bei Siebdruck oder beim Plotten achten musst!

Modul 07 | Archivieren

Wie du deinen eigenen Workflow am besten organisierst, deine Muster archivierst und mit der Muster-Bibliothek arbeitest, werden wir uns in dieser Einheit ansehen.

Bonus | Designer:innen

Im Kurs gibt es zwei Interviews mit Brancheninsidern und wertvolle Motivvorlagen und Musterblätter, die schon in den letzten Jahrhunderten von vielen Designer:innen und Handwerkern verwendet wurden. 

Mache den ersten Schritt auf dem Weg zu einer erfolgreichen Karriere im Surface Pattern Design und melde dich noch heute an!

Passt der Kurs, auch wenn ich noch wenig Erfahrung am Computer habe? 

Created with Sketch.

Der Kurs ist für Anfänger als auch für Fortgeschrittene und startet von Null weg. Alles, was du für den Kurs brauchst, ist ein Rechner, eine Internetverbindung und eine Adobe Lizenz :)

Ich arbeite bereits mit Adobe Illustrator. Kann ich im Kurs noch neue Skills lernen?

Created with Sketch.

Im Kurs bekommst du, zusätzlich zu den allgemeinen Adobe Illustrator Tutorials, auch umfassende Planungstools für verschiedene Rapport- und Layouttechniken. Diese sind speziell für Musterdesign aufbereitet und helfen dir Zeit sparen, lassen dich effizienter arbeiten und liefern jede Menge Inspiration und Ideen für neue Entwürfe. 

Meine Illustrationen sind vom Stil her eher malerisch. 
Passt Adobe Illustrator trotzdem für mich? 

Created with Sketch.

Adobe Illustrator ist ein Vektorprogramm und grundsätzlich für grafischere Motive gedacht. Es gibt aber einfache Möglichkeiten, auch analoge Arbeiten und Motive aus Pixelprogrammen in Vektoren umzuwandeln oder weiter zu bearbeiten und zu rapportieren. Auch, wenn du analog arbeitest, ist es sinnvoll, die Rapportierung, Kolorierung und Druckvorbereitung in Adobe Illustrator durchzuführen

Ich habe wenig Zeit und weiß nicht, ob ich den Lehrgang schaffe.

Created with Sketch.

Du kannst den Lehrgang ganz flexibel und nach deinem Tempo gestalten. Auch die Module müssen nicht unbedingt der Reihe nach gemacht werden. Lass dir ruhig Zeit, die Inhalte stehen dir unbegrenzt zur Verfügung.

Wieviel Zeit muss ich für den Kurs einkalkulieren?

Created with Sketch.

Die Kursbegleitung mit den wöchentlichen Live Chats, der Community und dem Support dauert 8 Wochen. Um alle Übungen zu machen, die Templates vollständig zu befüllen und eine eigene Kollektion zu entwerfen, brauchst du im Durchschnitt ein Jahr.

Wie lange ist der Kurs für mich offen?

Created with Sketch.

Die Kursmaterialien stehen dir zur Verfügung, so lange es SUPA und den Kurs gibt.

Bekomme ich Updates für diesen Kurs?

Created with Sketch.

Aktuelle Änderungen werden in dem Kurs laufend eingefügt, sodass dir stets die neueste Version zur Verfügung steht!

Wie komme ich zu meiner Abschlussprüfung und zum Zertifikat?

Created with Sketch.

Für den Kursabschluss sind 26 Musterblätter und eine Kollektion einzuschicken. Die Abgabe-Termine sind jeweils am 1. Juni und am 1. Dezember eines Jahres. Dein Zertifikat bekommst du dann bis Ende der jeweiligen Monate zugeschickt. Für ein Zertifikat entstehen keine weiteren Kosten.

Kann ich nach dem Kurs schon als Surface Pattern Designer:in arbeiten?

Created with Sketch.

Nach dem Kurs hast du ein umfassendes Musterdesignwissen und kennst alle Illustrator-Skills, die du für das Entwerfen und Produzieren von Mustern brauchst. 
Mit dem Abschluss und Zertifikat hast du eine Vielzahl an Mustern und eine Kollektion, die du schon für dein Portfolio und Bewerbungen verwenden kannst.

Dein Weg zum Erfolg!

Hole aus dem Kurs das meiste für dich heraus, indem du:

  • dir regelmäßig Zeit für die Module einplanst
  • dir die alle Video-Einheiten ansiehst
  • die Design-Templates befüllst  
  • deine abschließende Muster-Kollektion erstellst
  • du dich zur Abschlussprüfung anmeldest und dein Zertifikat bekommst (mehr Infos dazu gibt es im Kurs)

+ + + Early Bird-Angebot bis 3. Juni 24 + + +  

Einmalzahlung

960,– Euro

Regulär: 1.260,– Euro

+ + + Early Bird-Angebot bis 3. Juni 24 + + +
Monatliche Teilzahlungen

6 x 172,– Euro

Regulär: 6 x 222,– Euro

Nach dem Kurs ...

  • wirst du in der Lage sein, beeindruckende Muster zu erstellen, die in der Mode, im Innenarchitektur, im Textildesign und in vielen anderen Branchen gefragt sind.


  • hast du dein Verständnis für Farben vertieft und kannst es in deinem kreativen Schaffen erfolgreich einsetzen.


  • bist du imstande, deine eigenen Surface Pattern Design Kollektionen zu planen und zu umzusetzen. 

Das sagen unsere Teilnehmerinnen!

»sehr strukturiert und verständlich«

Eugénie erklärt die Abläufe beim Musterdesign sehr strukturiert und verständlich. 

Dazu kommt noch ihre ruhige, begeisternde und humorvolle Art und ihr sehr charmanter österreichischer Dialekt, einfach nur toll! 

Ich konnte ihre Tipps und Verbesserungen immer komplett nachvollziehen und super umsetzen!

_Iris Bendix

»hilfreich und inspirierend«

Danke für diesen großartigen, detaillierten Kurs! Er hat mir viel Freude gemacht und meine Skills definitiv um einige Repeattechniken erweitert (z.B. Köper, Turnaround).

Auch die vielen Bücher waren super. Auch dafür an dieser Stelle noch einmal großen Dank!

_Petra Ottkowski

»jede Menge Informationsmaterial«

Der Kurs vermittelt nicht nur die Versatzarten für Muster sondern auch wichtige Grundlagen um in dieses Thema tiefer einzusteigen. 

Dazu gibt es viele Videos zum anschauen und nacharbeiten. Jede Menge Informationsmaterial in Bild und Dateiformaten zum herunterladen. 

Dieser Kurs ist für mich der erste deutschsprachige Kurs, der sehr viel Wissen über das Musterdesign vermittelt. Am Ende kann man eigenständig viele verschiedene Muster kreieren und erstellen.

_Ulrike Bohlender

»einzigartiges Basiswissen«

Mit dem Kurs lernt man auf leicht verständliche Weise das Mustermachen, von Anfang an. 

Mit der Beschreibung aller Versatzarten und den Übungen dazu bekommt man ein einzigartiges Basiswissen an die Hand, um künftig eigene Ideen umzusetzen. 

Am Ende die vielen eigenen Muster und kleinen Kollektionen erstellt zu haben, ist schon ein tolles Gefühl und eine perfekte Basis für den zukünftigen Weg als Musterdesignerin.

_Verena Krause

Deine Karrierechancen

Das Berufsbild "Surface Pattern Design"

Dieser Kurs ermöglicht es dir, als selbständige Surface Pattern Designerin zu arbeiten.

Als Surface Pattern Designerin hast du die einzigartige Fähigkeit, Muster und Designs zu entwerfen, die in der Mode, im Interior Design, in der Textilindustrie und darüber hinaus gebraucht werden.

***

Für wen ist diese Ausbildung?

Die Musterdesign Masterclass ist für alle, die an einer Surface Pattern Design Karriere interessiert sind oder ihre bestehenden Fähigkeiten in diesem Bereich vertiefen möchten. 

✔️ Anfängerinnen

Personen ohne Design-Erfahrung, die Interesse an kreativem Gestalten haben und Musterdesign als potenzielle Karriere erkunden möchten.

✔️ Designstudentinnen
Studentinnen aus den Bereichen Grafikdesign, Textildesign, Modedesign oder anderen designbezogenen Studiengängen, die ihre Fähigkeiten im Musterdesign ausbauen möchten.

✔️ Designerinnen
Berufstätige Grafikdesignerinnen, Textildesignerinnen oder andere Designerinnen, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich des Musterdesigns erweitern möchten.

✔️ Handwerkerinnen und Kunsthandwerkerinnen 
Menschen, die handgemachte Produkte herstellen, wie Keramik, Schmuck oder Heimtextilien, und ihre Produkte durch eigene Muster individualisieren möchten.

✔️ Freiberuflerinnen und Selbstständige
Freiberuflerinnen in den Bereichen Grafikdesign, Innenarchitektur oder Modedesign, die ihre Dienstleistungen erweitern möchten, indem sie maßgeschneiderte Muster für Kunden erstellen.

✔️ Lehrerende
Lehrerende aus den Bereichen Kunst und Design, die ihren Schülern Surface Pattern Design beibringen möchten.

✔️ Unternehmerinnen
Personen, die ihre eigene Marke im Bereich Design aufbauen möchten, sei es in der Mode, im Heimtextilbereich oder in anderen Branchen.

✔️ Kreative Hobbyisten
Menschen, die Musterdesign als kreatives Hobby ausüben und ihre Fähigkeiten verbessern möchten, um ihre eigenen Projekte zu gestalten.

Die Zielgruppe kann je nach dem spezifischen Fokus und der Komplexität des Online-Kurses variieren. Es ist wichtig, den Kursinhalt und die Lehrmethoden entsprechend der Zielgruppe anzupassen, um den besten Lernerfolg zu gewährleisten.


***

Welche Berufsmöglichkeiten haben Absolventinnen?

Mit dem Abschluss dieses Lehrgangs kannst du dich im Design Bereich mit deinem eigenen Studio selbständig machen oder in anderen Designbereichen, wie Grafik Design, Interior Design, Produktdesign oder Modedesign arbeiten.

Du hast eine fundierte  Surface Pattern Design Ausbildung und kannst für eine breite Palette von Berufsgruppen entwerfen. 

Du bist in der Lage:

  • Muster und Kollektionen für diverse Produkte, Projekte oder eine bestimmte Zielgruppen zu gestalten
  • korrekte, nahtlose Wiederholungen in unterschiedlichen Layouts zu entwicklen
  • Farbpaletten nach Vorgaben zu entwickeln und sie auf Mustern anzuwenden
  • Ideen und analoge Vorlagen im Programm Adobe Illustrator fachgerecht umzusetzen
  • Trends zu identifizieren und Trendboards bzw. Moodboards für Kunden zu erstellen
  • Ideen und Visionen für Kunden zu entwickeln
  • Qualitätsunterschiede in Mustern zu erkennen und diverse Stile zu unterscheiden
  • deinen eigenen Signature Style zu entwickeln

Bereit, deine kreativen Grenzen zu erweitern und andere Musterdesignerinnen kennenzulernen? 

Dann melde dich jetzt an und tauche in die Welt des Surface Pattern Designs ein!

+ + + Early Bird-Angebot bis 3. Juni 24 + + +  

Einmalzahlung

960,– Euro

Regulär: 1.260,– Euro

+ + + Early Bird-Angebot bis 3. Juni 24 + + +
Monatliche Teilzahlungen

6 x 172,– Euro

Regulär: 6 x 222,– Euro